Das Schulhaus der RSO besteht aus zwei Gebäudeteilen, einem Altbau und einem Neubau, die mit einem Übergang verbunden sind.

Der Altbau, die ehemalige Hauptschule, steht seit 1968. Er hat 38 Räume, darunter 13 Klassenzimmer, und Fachräume wie Biologieraum, seit dem Schuljahr 2005/06 einen NWA-Raum, Physikraum, Chemieraum, die Schulbücherei, 2 hervorragend ausgestattete Computerräume, Küche und Handarbeitsraum, Werkräume sowie die Verwaltung und technische Räume. 

Viele der Räume sind immer wieder etwas umgestaltet und in ihrer Einrichtung verbessert worden. Hierzu zählen zum Beispiel die Integration der Fachraumrechner in das Schulnetz, die Installation moderner audiovisueller Geräte in zahlreiche Räume, aber auch die Optimierung der Inneneinrichtung des NWA-Raumes.

1999 wurde der Neubau fertiggestellt. Der Neubau hat 14 Räume, darunter 8 Klassenzimmer und den Musiksaal mit einem Nebenraum für Instrumente.  Auch der Musikraum - insbesondere der Nebenraum - wurde umgestaltet, um mehr Platz für die Instrumente zu schaffen. Leider zeigt es sich, dass die insgesamt zu Verfügung stehenden Klassenräume zunehmend nicht mehr ausreichend sind und nicht mehr genügend Platz bieten.

Insbesondere im "Pavillon" sind die Bedingungen für Unterricht nicht gerade ideal.  Alle Beteiligten bemühen sich, mit dieser Sitation angemessen umzugehen. Eine Aufwertung erfuhr das für größere Veranstaltungen sicher nicht optimale "Foyer" der RSO - ein fest installierter Beamer mit großer, leicht zu bedienender Leinwand steht nun zur Verfügung. Ein weiteres Highlight des RSO-Foyers ist der Wasserspender, er mit Unterstützung des Fördervereins und verschiedener Sponsoren installiert wurde und seit mehreren Jahren intensiv von allen genutzt wird.

Zum Schuljahr 2011/12 wurden die Büros der Schulleitung und das Sekretariat deutlich vergrößert - eine Notwendigkeit, die nicht mehr länger hinauszuschieben war und die eine erhebliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen darstellt. Die Ausstattung der verschiedenen Räumlichkeiten ist zum großen Teil ganz hervorragend - dies betrifft insbesondere die immer wieder verbesserten Computerräume.

Im Vorraum des Sekretariats steht seit dem Schuljahr 2011/12 ein Infoterminal - vor allem mit aktuellen Informationen zur Berufsorientierung. Zusätzlich wurde mit Beginn des Schuljahres 2013/14 das Foyer umgestaltet und der Fachbereich EWG hat einen neuen, mit fest installiertem Beamer sehr modern und zeitgemäß ausgestatteten, Fachraum erhalten.

Im Herbst 2016 begannen intensive Umbaumaßnahmen zur kompletten Neugestaltung des Technik- und Lehrküchenbereiches sowie des "Foyers".  Auch die Schülerbücherei wurde  neu gestaltet und zu einem Medienzentrum umgebaut. Im Mai 2017 wurden die Umbaumaßnahmen abgeschlossen.