Unsere Schulleitung:

Seit Juni 2004 ist Herr Frank Eckardt Schulleiter an der Realschule Ochsenhausen und unterrichtet die Fächer Deutsch, Mathematik, Technik und Ethik. Vor seiner Tätigkeit an der RSO war er drei Jahre lang Konrektor an der Friedrich-Adler-Realschule in Laupheim.

Herrn Eckardt ist es zu verdanken, dass die RSO über zwei ausgezeichnete Computerräume verfügt. Mit seinem Kollegium setzt er sich gemeinsam für die kontinuierliche Innere Schulentwicklung der RSO ein. Auf seine Initiative gehen viele von einzelnen Lehrerteams getragene Projekte zurück.Hierzu gehören auch die zahlreichen schulinternen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, die seit einigen Jahren regelmäßig von den Lehrerinnen und Lehrern wahrgenommen werden. Insbesondere im Rahmen der für alle Realschulen verpflichtenden Evaluation hat sich Herr Eckardt gemeinsam mit seinem Kollegium dafür eingesetzt, um gewinnbringende Projekte auf den Weg zu bringen.

Zusätzlich zu den zahlreichen schon seit Jahren existierenden Kooperationsmaßnahmen und Projekten liegt aktuell der Fokus auf wechselseitige Hospitationen innerhalb des Kollegiums, die dazu beitragen, den individuellen Unterricht der einzelnen Lehrenden weiter zu verbessern.

Einen besonderen Schwerpunkt legt Herr Eckardt auf die Verstärkung der Berufsorientierung. Hierzu gehören in erster Linie alle berufsvorbereitenden Veranstaltungen, die regelmäßig für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 durchgeführt werden. Dabei ist es der RSO sehr wichtig, dass außerschulische Einrichtungen und Organisationen mit einbezogen werden.
Dabei kommen ihm seine ausgezeichneten Kontakte zu den wichtigsten Firmen und Betrieben der Region zugute.

Mit der Firma Südpack Verpackungen in Ochsenhausen besteht seit 2010 eine Bildungspartnerschaft, die mit dazu beiträgt, die Bindung zwischen der RSO und den ortsansässigen Betrieben zu stärken. Diese wurde im Rahmen des Schulfestes anlässlich des vierzigsten Geburtstages der RSO unterzeichnet. Auch dieses Projekt ist wesentlich auf das Engagement von Herrn Eckardt zurückzuführen.

Im Jahr 2019 konnte die RSO das BORiS-Berufswahlsiegel für weitere 5 Jahre erhalten. Auch dieser Erfolg ist wesentlich auf das Engagement von Herrn Eckardt zurückzuführen - im gleichen Jahr unterstützte Herr Eckardt die Vorbereitungen zur verpflichtenden Fremdevaluation, die im Sommer 2019 durchgeführt wurde.

Gleich zwei neue Bildungspartnerschaften wurden am 20. September in einem feierlichen Rahmen an der Realschule Ochsenhausen
unterzeichnet.

  • eine Bildungspartnerschaft mit der Kreissparkasse Biberach sowie
  • eine Bildungspartnerschaft mit der St. Elisabeth-Stiftung.

Somit hat die Realschule Ochsenhausen nach der Bildungspartnerschaft mit der Firma Südpack (2010) nun auch eine Bildungspartnerschaft im kaufmännischen sowie im sozialen Bereich.

Außerdem schloss die RSO eine sehr enge Bildungspartnerschaft mit der Firma Max Wild - Profis ohne Grenzen.