Im Einzelnen leistet der Technikunterricht:

• Sachorientierung in einer durch Technik immer komplexer gestalteten Welt in den Bereichen Stoff-, Energie- und Informationsumsatz
• Einführung in die für Technik typischen Methoden und Handlungsformen in den Bereichen Planen, Konstruieren, Herstellen, Bewerten, Verwenden und Entsorgen
• Erkenntnis von Strukturen und Funktionen technischer Systeme sowie der Bedingungen und Folgen von Technik
• Vorbereitung auf die Anforderungen heutiger Technik im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich
• Vermittlung von Fähigkeiten, gegenwärtige und künftige durch Technik mitbestimmte Lebensverhältnisse verantwortungsbewusst mit zu gestalten
• Beruforientierung für Mädchen und Jungen für eine durch Technik geprägte Berufswelt
• Entwicklung von Interesse an Technik und Förderung von Kreativität bei technischen Problemlösungsprozessen.
 Aus Aufbau und Inhalt der Bildungsstandards können folgende Hauptmerkmale für die Gestaltung des Technikunterrichts abgeleitet werden:
• Technikunterricht orientiert sich an fachdidaktischen Kriterien unter Berücksichtigung der Fachsystematiken der Technikwissenschaften
• Technikunterricht erweitert das Methodenrepertoire der Lernenden um Methoden der final orientierten Technik. Logische Bezugspunkte sind Zweck-Mittel-Relationen.
• Technikunterricht bringt dadurch, dass Technik neben Theorie auch immer eine Praxiskomponente hat, konkretes praktisches technisches Handeln in die Schule. Schülerinnen und Schüler haben hier die Chance, theoretisch Erdachtes und Konzipiertes auch herzustellen und zu bewerten, um Rückschlüsse auf ihr Theoriekonzept und ihre eigenen Fähigkeiten zu ziehen.
Technikunterricht nimmt eine Grundforderung unserer heutigen Gesellschaft auf, die Wirkungen von Technik zu bedenken und Technikfolgen abzuschätzen. Er macht deutlich, dass technisches Handeln an dem naturgesetzlich Möglichen, an dem ökonomisch Vernünftigen, an dem human Wünschbaren und dem ökologisch Vertretbaren ausgerichtet sein muss. Schülerinnen und Schüler gewinnen daher Einsichten in die Tatsache, dass Technik immer ein Handeln im Zielkonflikt ist.

Kompetenzbereiche technischer Bildung

Die Handlungsfelder haben wesentliche Bedeutung für die Lebensbewältigung und Lebensgestaltung der Schüler. Sie stellen einen Orientierungsrahmen dar und sind - mit Blick auf den gesellschaftlichen und technischen Wandel - als veränderungs- und erweiterungsfähiges heuristisches Modell konzipiert.

• Arbeit und Produktion
• Bauen und Wohnen
• Transport und Verkehr
• Versorgung und Entsorgung
• Information und Kommunikation